Logbuch | Erste Tage | R/R Fahrt | Erste Wasserung | Laminieren | Grundaufbau Schwimmer

Donauboot… Was ist das eigentlich?

Es ist ein sehr großes Projekt des Stammes. Es wird von der Baden-Württemberg-Stiftung gesponsert. Es ist ein Boot, das von Mitgliedern des Stammes selbst gebaut wurde. Genauer gesagt ist es ein Katamaran. Es ist 9 Meter lang und 3 Meter breit. Es bietet Platz für ca. 20 Personen. Es wird von 8 Rudern, einem Treibsegel und von einem solarbetriebenen Elektromotor angetrieben.

Die Kaktus
Der Katamaran legt beim Kloster Weltenburg in Bayern an.

Bau

Das Donauboot wurde von Go!, Travolta, Bobby, TheEx und Lasai konstruiert und gebaut, was viele verschiedene Arbeitsschritte beinhaltete. Die Planung begann am 1. Januar 2013. Nachdem entschieden war, dass ein 9 x 3 Meter großer Katamaran gebaut werden soll, wurden zwei Schwimmer anfangs im Pfadfinderheim Waldstetten gebaut. Der Aufbau von der Oberseite zur Unterseite eines Schwimmers gestaltet sich wie folgt: eine Schicht OSB-Platten, 100 mm Styropor, eine weitere Schicht aus OSB-Platten, 400 mm Styropor, eine weitere Holzschicht, 200 mm Styropor und ein Holzbrett bilden die Unterseite des Schwimmers. Spitze und Heck sowie die Schrägen an der unteren Seite der Schwimmer mussten mit Hilfe eines Heissdrahtschneiders noch zugeschnitten werden. Um die Schwimmer zu stabilisieren, wurden beide mit mehreren Schichten Glasfasermatten und Epoxidharz eingestrichen, sozusagen „laminiert“.

Um beide Schwimmer zu verbinden, wurden Vierkantrohre aus Stahl in diese eingebaut, welche mit 4 Stahlelementen die Schwimmer verbinden. Zur ersten Wasserlassung kam es im Oktober 2013 im Götzenbachstausee bei Göggingen, Schwäbisch Gmünd.

Testfahrt

Eine erste Testfahrt auf der Donau wurde in Form einer Roveraktion vom 1. bis 3. Mai 2014 durchgeführt. Eingesetzt wurde in die Donau bei Offingen in der Nähe von Günzburg und nach zwei Nächten und 140 Flusskilometern wurde der Katamaran wieder auseinandergebaut und verladen. Auf der Testfahrt konnten wir unsere Ruder testen, die Ruderstände optimieren und viele weitere Kleinigkeiten feststellen und beheben. Die Fahrt im Sommer konnte also kommen!!!

Fotos

Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten und Fahrten, welche bis jetzt durchgeführt wurden, findest du hier.

Die ersten Tage der Fahrt

Ranger/Roverfahrt Mai 2014

Die erste Wasserlassung des Donauboots

Laminieren

Der Grundaufbau der Schwimmer

Die Fahrt

Das Projekt Donauboot fieberte seiner 3-wöchigen Fahrt vom 01. bis 24. August 2014 auf der Donau entgegen.
Im Logbuch der Kaktus 85940-A können die Erlebnisse der Donaufahrenden hautnah miterlebt werden.

Zeitungsberichte

Donaufahrt 2014, Rems-Zeitung