„Nordwärts, nordwärts wolln´ wir ziehen, zu den Bergen und den Seen“. Diesen Sommer konnten 12 Pfadfinder des Stamm Einhorn vom 26.07. bis zum 16.08. dem Ruf des Liedes tatsächlich folgen: die Bundesfahrt des BdP führte dieses Jahr nach Norwegen, das Fahrtengebiet lag zwischen Oslo und Lillehammer und umfasste glasklare Seen, majestätische Berge und tiefe Wälder, die es zu entdecken galt.
Nach der Anfahrt stand ein Lager mit den anderen Fahrtengruppen des BdP auf einem Lagerplatz in Gran auf dem Programm, zu dem fast 350 Pfadfinder aus ganz Deutschland angereist waren. Ein Geländespiel mit echten Wikingern, die Begegnung mit anderen Fahrtengruppen und natürlich lange Singeabende bildeten der Auftakt zur eigentlichen Fahrt.
Aber dann konnte es endlich losgehen! „Die Einhörner“ wanderten in zwei Fahrtengruppen los – Ziel war die Hauptstadt Oslo, wobei der Weg dorthin nach Lust und Laune gestaltet werden konnte.
Die beiden Fahrtengruppen entdeckten vor allem die Schönheit des direkt nördlich von Oslo gelegenen Naturparks, der Nordmark. Winzige Wanderwege führten die Pfadfinder mitten in die nowegische Natur, wobei Wanderhütten an idyllischen Seen immer wieder einen willkommenen Schlafplatz boten.
Den krönenden Abschluss der Fahrt bildete der Besuch von Oslo, wo zum Beispiel das Polarschiff „Fram“ besichtigt wurde, bevor die Teilnehmenden müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen die Heimreise antreten konnten.
Ein vollständiger Bericht der Erlebnisse der beiden Fahrtengruppen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, weshalb ein vollständiger Fahrtenbericht mit vielen Bildern unter http://einhorn.bdp-bawue.de/norwegen-2019 zu finden ist.