Allgemein | Programm

Für das JOTI-Programm braucht ihr ein internetfähiges Gerät (Laptop, Computer, Tablet, …) und natürlich eine gute Internetverbindung.

Wenn ihr Fragen, Probleme oder Anliegen habt könnt ihr euch bei Humbold melden.

Regeln

Generell gilt: befolgt online die Pfadfinderregeln, damit auf dem JOTI alle Spaß haben können.

• Verhaltet euch anderen gegenüber respektvoll. Beleidigt niemanden und achtet auf eure Wortwahl.
  • Teilt keine persönlichen Informationen (eure Namen, Handynummern, Emailadressen, usw.).
  • Meldet euch bei einem Moderator oder bei Humbold, wenn ihr Probleme oder Fragen habt.
  • Kein Spam (viele sinnlose Nachrichten in kurzer Zeit).
  • Befolgt die Anweisungen der Moderatoren des Netzwerks.

Mit den folgenden Programmen könnt ihr am JOTI teilnehmen. Generell gilt: benutzt nicht euren Eigennamen als Nickname (Spitznamen)!

IRC-Chat (Internet Relay Chat)

Mit IRC könnt ihr über den Scoutlink-Server verschiedenen Kanälen beitreten und euch mit Pfadfindern aus aller Welt per Chat austauschen. Außerdem gibt es verschiedene Channel die beispielsweise Quizze, Werwolf-Runden, Minecraft und Uno anbieten. Schaut mal rein!
Die dazu benötigten Programme sollte man als kostenlose, 30 Tage gültige Testversion direkt installieren:

Die folgende Anleitung erklärt euch, wie man IRC nutzt (es wird Textual 7 beschrieben, der Vorgang ist für mIRC jedoch beinahe identisch):

Teamspeak

Hier könnt ihr euch Teamspeak herunterladen. Außerdem braucht ihr ein Mikrofon und Kopfhörer. Teamspeak ist ein kostenloses Programm, mit dem ihr euch mit anderen Pfadis unterhalten könnt (ähnlich wie Skype, nur ohne Videoübertragung).
Die folgende Anleitung erklärt euch, wie ihr euch mit dem Scoutlink-Server verbinden könnt:

Skype

Hier könnt ihr euch Skype herunterladen. Skype ist ein kostenloses Programm, mit dem ihr euch mit anderen per Videoanruf austauschen könnt.
Es gibt keinen eigenen Server, ihr müsst euch mit anderen Gruppen per Chat oder Teamspeak zum skypen verabreden.