Auch wenn die Zeiten von jugendlichen Zeltlagern, durchwachten Jurtenabenden und Auf-dem-Feuer-Kochen bereits vorbei sind, das Wesen der Pfadfinderarbeit kann in jedem Alter überzeugen und mitreißen. Um auch Ihnen als Erwachsene die Möglichkeit zu geben, diese wertvolle Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen, gibt es seit 1995 den Pfadfinderverein Einhorn (PVE).

Was haben wir in den nächsten Jahren konkret vor?

• Neubau des Stammesheims mit Innenausbau und Grünanlage zusammen mit den Pfadfindern
  • Gemeinsame Gestaltung des Pfadfinderheims mit eigenem Arbeitseinsatz und gemütlichem Beisammensein
  • Mindestens einmal im Jahr ein Sommerfest für alle Mitglieder und Einhörner

Warum PVE Mitglied werden?

• „Jugend leitet Jugend“ – ist das Leitbild des BdP (Bund der Pfadfinder*innen), das bedeutet Pfadfinder*innen sind grundsätzlich ein Kinder- und Jugendverein mit wenig Erwachsenen.
  • Im Mittelpunkt der eigenverantwortlichen Stammesarbeit stehen v.a. die Gruppenstunden und Aktionen der Einhörner, welche die Jugendlichen bereits gut auslastet.
  • Der PVE unterstützt insbesondere finanziell und wo nötig auch organisatorisch, wo die Mittel und Erfahrung von Erwachsenen gefragt sind.
  • Mit dem neuen Pfadiheim stehen uns neue Aufgaben ins Haus, die der Stamm Einhorn als Kinder- und Jugendverein nicht allein bewältigen kann.
  • Darüber hinaus wird die Aus- und Weiterbildung der Gruppenleitung finanziell durch den PVE unterstützt.

Wer kann alles PVE Mitglied werden?

Alle, die den Stamm Einhorn unterstützen wollen. Wie zum Beispiel:

• Eltern von Pfadis
  • Ehemalige Pfadis
  • Pfadis, die sich zusätzlich über den PVE einbringen wollen
  • Befürworter und Unterstützer der Pfadfinderarbeit

Interesse geweckt?

Dann bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag an pve.einhorn@stamm-einhorn.de schicken! Beachtet bei der Anmeldung bitte auch das Merkblatt zur Datenschutzverordnung und unsere Vereinssatzung.