Waldweihnacht

Leider ist es wieder so weit, unser Jahr geht zu Ende. Das bringt natürlich eine schöne Feier mit sich, unsere Waldweihnacht.
Wir ließen am 08.12.23 mit Punsch, Plätzen und Wichteln im Wald bei Kerzenschein das Jahr Revue passieren.

Nun wünschen wir allen eine schöne Weihnachtszeit und ein tollen Start in das neue Jahr!

Euer Stamm Einhorn

Klausur

Das Jahr nähert sich seinem Ende, und damit steht auch unsere Stammesklausur an! Wie letztes Jahr waren auch dieses mal wieder Bea und Harald, verstärkt durch Viida, mit dabei, um am Samstag mit uns den Stammeskompass durchzuführen. Über das Wochenende haben wir unsere Arbeit reflektiert, diverse Baustellen ausgemacht und Ziele für das neue Jahr formuliert. Nicht zuletzt wurde der Jahreskalender erstellt und Verantwortliche für die Aktionen verteilt. Neben der ganzen Planung gab es auch noch den traditionellen Schwimmbadbesuch und ein Raclette Essen, als Dank and den Stammesrat für die ganze Arbeit während des Jahres.
Als große Themen begleitet uns weiterhin der Neubau, in den wir bald einziehen können, außerdem werden wir uns nächstes Jahr wieder verstärkt der Mitgliederwerbung zuwenden. Tragt euch die Termine für nächstes Jahr schonmal in den Kalender ein, neben den Stammesaktionen steht auch seit langem mal wieder ein Landeslager an! Den Stammeskalender könnt ihr hier abonnieren.

Sippe Phönix auf ihrem Sippenwochenende

Vom 07.-09. Juli 2023 fand unser Sippen Wochenende statt. Wir starteten mit einem Filmabend ins Wochenende. Ein kulinarisches Highlight war unser English Breakfast am Samstag zum Frühstück, danach waren wir gemeinsam im Oskar Frech Seebad und abends wurde gemütlich gegrillt und gespielt.

Pfingstlager

Über Pfingsten besuchte unser Stamm mit 30 Teilnehmenden wieder das Kloster Heiligkreuztal, um dort unser traditionelles Pfingstlager zu veranstalten. Über sieben Tage wurden diverse AGs besucht, auf Feuer gekocht, Geländespiele veranstaltet und das Klostergelände erkundet – bis hin zu einer Runde Werwolf in den Katakomben!

Diesmal wurde die kurze Fahrt, die lange zur Mitte des Lagers stattfand, an den Anfang gesetzt: Die Sippen bestritten so den letzten Teil der Anfahrt mit dem Fußbus, während es für die Meute eigenes Programm gab.

Sobald die Sippen angekommen waren ging es auch mit der Spielgeschichte so richtig los: der weltberühmte Detektiv Sherlock Holmes benötigte die Hilfe der Einhörner, um einen aus dem Kloster entführten Mönch zu retten, was nach einigen Herausforderungen auch gelang.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich auch der Besuch des Freilichtmuseum der Heuneburg, wo die Teilnehmenden den Nachbau einer keltischen Hügelburg bestaunen konnten. Von den hohen Mauern ließ sich das Donautal bewundern, während das Museum veranschaulichte, wie die Menschen dort früher gelebt hatten.

Nicht zuletzt feierte der Stamm auf dem Pfingstlager auch mehrere Wölflings- und Pfadfinderversprechen. Bei dieser Methode werden die Kinder und Jugendlichen endgültig in ihre jeweilige Stufe aufgenommen und versprechen, ihr Möglichstes zu tun, nach den gemeinsamen Regeln der Wölflinge und Pfadfinderinnen und Pfadfindern zu leben. Insbesondere die Sipplinge wählen eine der neun Regeln aus, nach der sie besonders streben wollen. Die Versprechen boten eine besinnliche Unterbrechung des sonst recht hektischen Lageralltags.

Nach sonnigem Wetter, tollem Programm und vielen Erlebnissen kehrten die Teilnehmenden wieder nach Hause zurück – nun stand nur noch der Schafftag auf dem Programm!

Familientag

Unseren diesjährigen Familientag verbrachten wir in den Kellern Waldstettens. Von dem ehemaligen Bürgermeister bekamen wir eine Führung von den alten Kellern und der Geschichte Waldstettens. Wir erfuhren viele für uns neue und interessante Dinge!

Im Anschluss waren wir an der neuen Feuerstelle im Bronnforst und grillten gemeinsam.

Musisches Wochenende

Das Musische Wochenende hat uns dieses Jahr an einen neuen Ort geführt.
Es ging nach Finsterrot. Dort durften wir uns gemeinsam in ein neues Abenteuer stürzen.

An den Vormittagen waren wie immer ausgefallene und vielseitige AGs geboten. Vom Schnabulieren beim Pralinen-herstellen, die Kreativität ausleben beim Tonen von Figuren, das Basteln von Wolle-Bällen, über geheime Morsezeichen bis zu spannenden Spielerunden war alles geboten und der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Das gemütliche Beisammensitzen, geimeinsam Singen und Musizieren – das diesem Wochenende seinen Namen gibt – darf natürlich an dieser Stelle auch nicht vergessen werden und sorgte für viele schöne und lustige Momente.
Als wäre das noch noch nicht genug durften wir am Samstagabend außerdem unsere Spürnasen auf die Probe stellen und einen waschechten Mordfall lösen…und das mit Bravour.

Begleitet wurde dieses Wochendende, wie immer, von einer fantastischen Küche, die für den nötigen Energieschub sorgte.