Stammesklausur

In unserem Pfadikalender gibt es jedes Jahr einige Fixpunkte. Einer dieser Termine ist ohne Frage unsere Stammesklausur, auf der unser Stammesrat entscheidet, welche Aktionen wir veranstalten wollen, wer diese durchführt und wer welche Ämter übernimmt. Damit wir aber die Dinge nicht so machen „weil wir das immer schon so gemacht haben“, haben wir dieses Mal den Stammeskompass des BdP durchgeführt, bei dem externe Moderator*innen uns dabei unterstützen, unsere Strukturen und Arbeitsweisen zu analysieren und gemeinsame Ziele zu definieren. Das Wochenende war ein voller Erfolg, das durch frischen Wind und einen engagierten und motivierten Stammesrat hervorstach. Da kann das neue Pfadijahr kommen!

Landesdelegiertenversammlung

Im November waren in Ulm beim Stamm Thor Heyerdahl zu Besuch – und nicht nur wir! Delegierte fast aller Stämme des BdPs in Baden-Württemberg trafen sich zur Landesdelegiertenversammlung, um die Zukunft unseres Landesverbands aktiv mitzugestalten. Es wurde der neue Landesvorstand gewählt sowie die Landesbeauftragten für die nächsten 2 Jahre berufen. Aber nicht nur das – es gab die Möglichkeit zum Austausch und abendlichen Singerunden, neue Projekte und Pläne wurden vorgestellt und nicht zuletzt eine grandiose Runde Jungle Speed XXL gespielt!
Herzlichen Glückwunsch insbesondere dem frisch auf der LDV zum Stamm anerkannten Stamm Thor Heyerdahl 😀

Bundeslager des BdP

Bundeslager! Schon dieses Wort lässt die Herzen eines jeden Pfadis höher schlagen. Alle vier Jahre veranstaltet unser Verband ein BuLa, bei dem auch wir natürlich als Teil von knapp 4,500 Teilnehmenden mit dabei waren. Auf dem Lagerplatz bei München wurden Geländespiele veranstaltet, AGs angeboten, Pintenprogramm genossen, sich in einem Singewettstreit gemessen und so vieles mehr erlebt. Nicht zuletzt war die französische Pfadigruppe Lyon 6 bei uns zu Besuch. Wäre doch nur jedes Jahr BuLa!

RR Aktion im neuen Pfadiheim

Unsere erste RR Aktion dieses Jahr! Wie ihr seht waren wir fleißig und haben einen Schafftag für unser neues Pfadiheim veranstaltet, bevor es dann Abends gemütlich gegrillt wurde. Noch sieht unser Garten sehr rustikal aus, aber keine Sorge, wir haben große Pläne für den Platz um unser Heim…

Pfingstlager

Endlich wieder ein Pfingstlager! Dieses Jahr traf sich der Stamm mit knapp 26 Teilnehmenden auf dem Baierbacher Hof, um den legendären Schatz im Silbersee zu suchen. Bei bestem Wetter (nur vereinzelt durch Regenschauer unterbrochen) wurde auf Feuern gekocht, Geländespiele veranstaltet und Postenläufe organisiert. Zudem war es die erste Aktion unserer neuen Sippe Phönix, die sich erstmalig mit ihrer Kohte vertraut machen durften und auf Fahrt gehen konnte. Ein weiterer Höhepunkt war das Pfadfinderversprechen mehrerer Sipplinge am Abend bei Fackelschein. Nach 6 Tagen voller Programm kehrten die Teilnehmenden müde aber zufrieden wieder nach Hause zurück.

Musischer Aktionstag

Leider konnte unser Musisches Wochenende dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Natürlich haben wir trotzdem eine Aktion auf die Beine gestellt: Am Samstag ging es für eine kleine Gruppe von Wölflingen und Sipplingen auf Schnitzeljagd. Ziel war ein Bauernhof, auf dem Pferde gestriegelt, Schafe bewundert und zur Belohnung Berliner vertilgt werden konnten. Da frische (Sturm-)Luft hungrig macht, wurde zum Abschluss des Tages noch eine Pizza belegt, bevor es auch schon wieder Zeit für den Abschlusskreis war.