Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem nach Deutschland zu holen ist eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände und der Altpfadfinder. Seit 1986 wird das Friedenslicht von Israel nach Wien geflogen, wo es von einer Delegation von Pfadfinder*innen abgeholt und in ganz Deutschland verteilt wird. So soll symbolisch ein Zeichen für den Frieden über die Grenzen der Nationen gesetzt werden. Auch wir waren dieses Jahr mit dabei und holten das Friedenslicht auf seiner Durchreise ab, um es danach vor dem Pfadiheim anzubieten.

RR-Aktion im November

Diese RR-Aktion nutzten wir, um endlich die Lasertag-Arena in Gmünd unsicher zu machen. Nach einigen spannenden Runden ging es ins Pfadiheim, wo wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen. Kein Weihnachtsmarkt? Kein Problem, Langos können wir auch! Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, gab es zum Nachtisch Crepe – eine absolut gelungene Aktion!

Stammesklausur

Mitte November trafen sich ca. 20 Einhörner im Fort Unterer Eselsberg in Ulm zu alljährlichen Stammesklausur. Die Klausur ist, wie die Stammesvollversammlung, einer der wichtigsten Termine im Kalender der Gruppenleitungen und der Stammesführung. Denn hier werden die Aktionen des nächsten Jahres geplant, Verantwortliche für Posten festgelegt und aktuelle Probleme diskutiert. Während die Corona-Auflagen letztes Jahr ein Treffen in Präsenz unmöglich machten, konnte die Klausur jetzt dank eines straffen Hygienekonzeptes wieder in Präsenz stattfinden.
Aber natürlich wurde nicht nur auf Planungstabellen gestarrt – in den Abendprogrammen stand der Spaß und die Entspannung im Vordergrund, beispielsweise mit einem aufwendigen Krimi-Dinner.
Nach einem vollen Wochenende mit wenig Schlaf können die Beteiligten mit Zuversicht auf das neue Pfadijahr blicken.

Stammesvollversammlung

Vergangenen Samstag trafen sich knapp 40 Einhörner zur alljährlichen Stammesvollversammlung im Bürgersaal von Waldstetten. Nachdem die Stammesführung und der Kassenwart über das vergangene Jahr berichtet hatten, wurde diese vom Stamm entlastet.
Die Kandidat*innen stellten ihre Ziele für das neue Jahr vor, danach wurden Frieder, Liz und Serí erneut in die Stammesführung gewählt. Unterstützt werden sie dabei von Felix und Humbold, die Mattis ablösen werden. Außerdem wurde Andi erneut als Kassenwart, drei neue Kassenprüfer und die Delegierten für die Landesversammlung gewählt.
Während dem Auszählen der Stimmen wurde der Stamm über den aktuellen Stand des Neubauprojektes informiert und Werbung für unseren neuen Merch Shop gemacht.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden, der alten Stammesführung für ihre vergangene Arbeit und dem neuen Team viel Erfolg für die nächste Amtsperiode!

Sommerlager

Ein Lager, was war das nochmal? Und wie zündet man nochmal ein Feuer an? Am diesjährigen Sommerlager in Heiligkreuztal bei Altheim nahmen nach langer Pause ca. 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unseres Stammes teil. Bei bestem Wetter wurden Geländespiele, Wasserschlachten und lange Singeabende am Lagerfeuer veranstaltet sowie kulinarische Köstlichkeiten auf dem Feuer zubereitet. Dabei begleitet wurden wir von Prinzessin Lilifee und dem Schweinchen Pupsi, denen wir beim Wiederaufbau ihres Schlosses helfen konnten. Ein Höhepunkt waren sie selbst gebackenen Berliner (die ihr hier in ihrer ganzen fotogenen Schönheit bewundern könnt) sowie das Werwolf-Spiel in den dunklen Katakomben des Klosters…
Nach sechs Tagen voller Aktivitäten kehrten die Teilnehmer*innen mit vielen neuen Erlebnissen nach Hause zurück.

Osterverkauf

Unter Einhaltung der Corona-Verordnungen haben einige Einhörner vor dem Aura Biomarkt in Schwäbisch Gmünd selbst gebackene Osterhasen und Apfelsaft verkauft. Insgesamt konnten knapp 400 Euro eingenommen werden, die dem Neubau zugute kommen werden. Eine schöne Aktion, die wir so bald wie möglich wiederholen wollen!

Sippenchallenge

Anfang Februar erreichte die Sippen des Stamm Einhorn eine mysteriöse Nachricht:„Der letzte Kochwettbewerb ist nun schon bald zwei Jahre her! Um trotzdem nicht aus der Übung zu kommen und für die nächste Fahrt vorbereitet zu sein, geht es bei der ersten Sippenchallenge um das Thema Fahrtenessen.Als Sippe dürft ihr euch zusammen ein Fahrtenessen raussuchen, kochen und dokumentieren.
Es geht aber nicht um irgendein Fahrtenessen, sondern um das perfekte Fahrtenessen!
Wichtig ist, dass ihr möglichst wenig Wasser, Geschirr und Zeit braucht und trotzdem daraus etwas gesundes und nahrhaftes zaubern könnt. Außerdem sollten die Zutaten lange haltbar und nicht zu teuer sein. Mit eurem selbst geschriebenen Rezept sollte man das Essen problemlos nachkochen können.Könnt ihr euch gegen die anderen Sippen durchsetzen und am 21.02.21 als Gewinner die Challenge beenden?

Die Sippen Taurus und Feneks nahmen die Herausforderung an und setzten sich gemeinsam an das (virtuelle) Kochfeuer. Dabei sind zwei wunderbare Rezepte entstanden, die sicher auf der nächsten Fahrt Anwendung finden werden: Schupfnudeln mit Tomatensauce sowie eine Bulgur-Pfanne boten sich ein enges Kopf an Kopf Rennen, welches schließlich letztere knapp für sich entscheiden konnte. Wem läuft da nicht das Wasser im Munde zusammen?

RR-Aktion

Die erste Aktion des neuen Jahrs fand wieder online statt: bei einer RR-Aktion gab es Spiele, ein Quiz und natürlich gemütliches Beisammensein am Bildschirm. Den Rauch des Lagerfeuers mussten wir uns zwar vorstellen, nichtsdestotrotz geht die Pfadfinder auch so weiter.