Waldweihnacht

Die von der Sippe Eppix organisierte Waldweihnacht gab es dieses Jahr zum Mitnehmen! In einer kleinen Tüte konnten sich die Familien ein kleines Stück Weihnachtsstimmung in die eigene Wohnung holen…

Friedenslicht

Auch dieses Jahr begleiteten einige unserer Pfadis zusammen mit dem DPSG Stamm Heilig Kreuz das Friedenslicht aus Betlehem bei dem letzten Teil seiner langen Reise nach Schwäbisch Gmünd. 

Stammesklausur

Unsere Stammesklausur fand dieses online statt: es wurde das letzte Jahr reflektiert, neue Aufgaben und Ämter verteilt sowie das nächste Pfadijahr geplant. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich der Neubau unseres Pfadiheims, der mit großen Schritten voranschreitet. Auch der Umgang mit den Corona-Verordnungen wurde intensiv besprochen, um nächstes Jahr wieder möglichst abwechslungsreiches Programm durchführen zu können. Insgesamt verlief die erste online-Klausur unseres Stamms ohne Komplikationen und wir sind schon gespannt was das neue Jahr bringen wird!

Erntedankgottesdienst

Das Opfer des Erntedankgottesdienstes der evangelischen Erlöserkirche in Waldstetten vom 04.10.2020 kommt dem Neubau unseres Stammheims zugute. Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen Spendern und Pfarrer Krieg!

Programmplanungs-Tag

Am Sonntag den 04.10.2020 nahmen die Gruppenleiter des Stamms im Pfadiheim an einem Programmplanungs-Tag teil. Ziel war es die Gruppenstunden bis in den März des nächsten Jahres hinein zu planen und die Verantwortung für deren Durchführung innerhalb der Teams zu verteilen. Einige ältere Rover brachten ihre Erfahrung als Gruppenleiter mit, um den Teilnehmenden bei der Ideenfindung und Vorbereitung ihrer Gruppenstunden zu helfen.
Als kleine Abwechslung für zwischendurch wurde auch eine Runde Riesenmikado gespielt, welches für unser 15jähriges Jubiläum vor 30 Jahren gebaut wurde. Es wurde außerdem die Gründung einer Gilde (also die Partnerschaft zweier Gruppen im Stamm) beschlossen und Ideen für einige gemeinsame Gruppenstunden gesammelt. Insgesamt war der Programmplanungs-Tag ein großer Erfolg – es wird nicht das letzte Mal sein!

Apfelernte in Waldstetten

Am 02.10. trafen sich die Sippen zur gemeinsamen Apfelernte auf den Hummelshalden in Waldstetten. Die gesammelten Äpfel werden zu Saft gepresst, dessen Erlös dem Neubau des Pfadfinderheims in Waldstetten zugute kommen wird. Nach der Ernte waren die Pfades sichtlich stolz auf Ihre Ausbeute:

Kuchenverkauf in Waldstetten und Schwäbisch Gmünd

An zwei Terminen im Sommer 2020 boten die Pfadfinder des Stamm Einhorn in Schwäbisch Gmünd und Waldstetten Kuchen und andere Leckereien zum Verkauf an. An dem jeweils errichteten Stand wurde über den Neubau des Pfadfinderheims informiert und um Spenden gebeten. Insgesamt konnten durch diese Aktionen 437,78 Euro für den Neubau gesammelt werden!

Stammesvollversammlung 2020

Am 19.09. fand unsere diesjährige Stammesvollversammlung in der Stuifenhalle statt, natürlich unter Einhaltung der Hygiene-Regeln. Auf der Vollversammlung wählen die Einhörner jedes Jahr die Stammesführung und die Kasse. Diese berichtet aus dem vergangenen Pfadijahr und stellt Ihr Konzept für Ihre nächste Amtszeit vor.
Während Frieder, Serí und Liz der Stammesführung erhalten bleiben wurde Anna von Mattis abgelöst. Eine Übersicht der aktuellen Stammesführung gibt es hier. Neben der Wiederwahl Andis in der Position des Kassierers wurden auch vier neue Delegierte gewählt, welche den Stamm auf den Landesdelegiertenversammlungen vertreten werden.
Zuletzt wurden die Teilnehmenden zusammen mit den Mitgliedern des PVE über die neuesten Entwicklungen beim Projekt Neubau informiert. Mehr dazu gibt es im nächsten Rundbrief.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und der neuen Stammesführung viel Erfolg bei Ihrer zukünftigen Arbeit!

Landschaftsputzete

„Ich will die Natur kennenlernen und helfen Sie zu erhalten“ – gemäß dieser Pfadfinderregel machten am 30.05. 16 Pfadfinder*innen bei der Landschaftsputzete mit. Über zweieinhalb Stunden sammelten wir, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften, in und um Waldstetten Müll auf – und dabei kam einiges zusammen! Die Aktion war ein voller Erfolg und soll bald wiederholt werden. Schließlich wollen wir die Welt ein bisschen besser verlassen als wir sie vorgefunden haben!“

Thinking Day/Founder´s Day

Wie jeder Jahr feierten wir am 22. Februar als Stamm die doppelten Geburtstage des Gründers der Pfadfinderbewegung, Robert Baden-Powell, und seiner Frau Olave, die als Gründerin der Weltpfadfinderinnenbewegung nicht weniger Beachtung verdient. Obwohl deren Geburtstage sich nun schon zum 163. beziehungsweise 131. Mal jähren, gedenken am sogenannten Founder´s und Thinking Day Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt ihren Gründern mit Festen, Postenläufen und vielem mehr.
Auch bei uns im Stamm wurde der Founder´s/Thinking Day gefeiert, dieses Jahr mit eine Postenlauf bei dem es galt, Aufgaben zur Pfadfindergeschichte zu lösen. So sind „BiPi“ – wie er mit Pfadinamen hieß – und seine Frau hoffentlich nicht nur unbekannte Bilder, die an den Wänden der Gruppenräume verstauben, sondern eine Erinnerung daran, wie die Pfadfinder ihren Anfang nahm – und warum es uns heute in dieser Form gibt.
Nach Ende des Postenlaufs konnten im Heim bei der Kämmerei Ausrüstung erworben werden. Mit ein paar Spielen und gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Geburtstagskuchen ließen wir den Tag dann gemeinsam ausklingen.

Musisches Wochenende

Kaum aus dem Winterschlaf erwacht ging das Pfadfinderjahr für knapp 25 Einhörner im Januar direkt wieder los: in einer Jugendherberge in Elchingen fand das diesjährige Musische Wochenende statt!
So wurde in AGs, Singeabenden und Spielerunden der Muße freien Lauf gelassen: die Sippe Fennek nähte beispielsweise als jüngste Sippe ihren neuen Sippenwimpel, der sie auf zukünftige Fahrten und Lager begleiten wird.
Die Sippe erhielt am Samstagabend bei einem Überflug auch noch Zuwachs: bei winterlichem Wetter und im Fackelschein wurde ein Wölfling in der Sippe willkommen geheißen.
Den Höhepunkt bildete eine kleine Olympiade am Sonntagabend, die von der Sippe Taurus organisiert und durchgeführt wurde. Die Gruppen maßen sich unter anderem im Topfschlagen und in einer Runde Reise nach Jerusalem, bevor der Sieger gekürt werden konnte.
Nach einer letzten Singerunde ging es für die Teilnehmenden dann auch wieder zurück nach Hause.

Es kann nicht kommentiert werden.